News

Zitiert...

Öffentlichkeitsarbeit (auch: Public Relations, PR oder Kommunikationsmanagement) bezeichnet:

  • einen weit gefassten Begriff für die Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen, Unternehmen, Behörden oder Einzelpersonen
  • ein soziales Phänomen, das Gegenstand einer Wissenschaft ist, die sich im Spannungsfeld von Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft sowie Psychologie und Soziologie ausdifferenziert
  • alle Maßnahmen zur Pflege der Beziehung zur Öffentlichkeit
  • alle Maßnahmen zur Imagepflege eines Unternehmens in der Öffentlichkeit (lt. Wikipedia)

"Es besteht ein Unterschied zwischen den Begriffen Werbung, Reklame und Public Relations: Lernt ein junger Mann ein Mädchen kennen und erzählt ihr, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Sagt er ihr, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations." (Heinrich Alwin Münchmeyer)

"Man kann nicht nicht kommunzieren." (Paul Watzlawick)

"In den Augen der Gesellschaft sind wir nicht das, was wir sind, sondern das, wofür wir gehalten werden!" (Paul Lazarsfeld)

"Die neue Quelle der Macht ist nicht mehr Geld in der Hand von wenigen, sondern Informationen in den Händen von vielen..." (John Naisbitt)

"Ein starker Gedanke teilt auch dem, der anderer Meinung ist, von seiner Kraft etwas mit." (Marcel Proust)

"Gib mir Gehör, und ich werde Dir Stimme geben." (Khalil Gibran)

"Um sich miteinander zu verständigen, muss man nicht nur auf den Sprecher hören, sondern auf den Akt des Zuhörens selbst." (Krishnamurti)